Hauptinhalt

Preise und Auszeichnungen 2013

Staatspreis für Baukultur 2013 - Amtsgericht Schloss Grimma

Architekten: Bauconzept Planungsgesellschaft mbH, Lichtenstein  © Steffen Spitzner, Gera

Am 20.09.2013 wurde der Staatspreis für Baukultur durch Innenminister Markus Ulbig verliehen. Im Rahmen dieser Auszeichnung konnte die Niederlassung Leipzig I des Staatsbetriebes SIB eine Anerkennung für das Amtsgericht Schloss Grimma entgegennehmen.

In der Pressemitteilung des SMI heißt es: „Die Auszeichnung geht an Bauprojekte, die Qualität, Funktionalität, Innovation und schonenden Umgang mit Ressourcen vereinen und vorbildhaft das Zusammenwirken von Bauherr, Planer und Bauunternehmen zeigen. 2013 stand im Vordergrund, wie die baukulturelle Entwicklung auf den demographischen Wandel und die Herausforderungen beim Thema Klima und Energie reagiert. Zugelassen waren Bauprojekte aus allen Gebieten, die seit dem Jahr 2003 realisiert wurden und das Thema der „kompakten Stadt“ aufgegriffen haben.“

zurück zum Seitenanfang