Hauptinhalt

Bauprojekte 2020

Titelbild zeigt die Gemäldegalerie. Die Wände sind mit rotem Stoffbespannt. Links und rechts des Ganges der durch verschiedene Räume führt hängen Gemälde.

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Sempergalerie
Sanierung Gemäldegalerie Alte Meister


In den letzten Jahrzehnten hat das hohe Besucherinteresse seine Spu­ren am Gebäude hinterlassen. Auch waren die technischen Anlagen überholungsbedürftig, energetisch ineffizient und den konservatori­schen Anforderungen an die Kunstobjekte bzw. dem regen Besucher­verkehr nicht gewachsen. Für die analysierten Defizite wurden Lösungen gefunden, die sich in den Bestand einfügen und diesem Baudenkmal von herausragender Bedeutung gerecht werden. Sämtliche in dieser Sanierung entwickelten Maßnahmen sollten sich mit dem Bestand arrangieren. Es wurde an keiner Stelle der Anspruch verfolgt, die Gestaltung neu zu entwickeln oder die beim Wiederaufbau der Galerie gefundene Haltung in der Rekonstruktion von Architektur zu überschreiben. Vielmehr wurden Maßnahmen umgesetzt, welche die Funktion und den Betrieb des Gebäudes unterstützen und eine zeit­gemäße Präsentation der Kunstobjekte ermöglichen.

Titelbild Merge Faltblatt mit den aneinander grenzenden Fassaden des ersten und zweiten Bauabschnitts

Technische Universität Chemnitz
MERGE Technologiezentrum
Neubau Laborgebäude

Der Laborneubau stellt eine Erweiterung des Hallenkomplexes MERGE Research Centre Lightweight Technologies der Technischen Universität
Chemnitz dar. Diese zentrale Einrichtung der Hochschule wurde 2012 bis 2019 als Bundesexzellenzcluster durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
gefördert und entwickelt zukunftsorientierte Leichtbautechnologien. Hier wird die Herstellung neuartiger, energie- und rohstoffsparender
Werkstoffe untersucht und analysiert. Einsatzgebiete sind unter anderem die Automobilbranche, die Luft- und Raumfahrt.
Durch die Fusion unterschiedlicher Basistechnologien und die Bündelung des Expertenwissens ist die Spitzenforschung und Ausbildung hoch
qualifizierter Nachwuchskräfte weiter gesichert.

 

Titelbild zeigt eine Außenansicht des Haupteingangs der Alten Aktienspinnerei.

Technische Universität Chemnitz
Alte Aktienspinnerei
Umbau und Sanierung zur Zentralbibliothek

Einst Ikone der industriellen Revolution in Chemnitz und eine der damals modernsten Spinnereianlagen Sachsens, kommt dem Gebäude der Alten Aktienspinnerei nun eine neue Bedeutung als Ortdes Wissens zu. Mit der Sanierung der Alten Aktienspinnerei konnte in beispielhafter Weise ein städtebaulich wichtiges Areal wiederbelebt werden. Zugleich wird die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz, welche bisher auf verschiedene Standorte verteilt war, durch die Einrichtung einer Zentralbibliothek auf einen Standort konzentriert.

 

Titelbild der Broschüre zeigt verschiedene Ansichten des Schlosses. Im Hintergrund ein Fries aus Akanthusblättern.

Der Wiederaufbau des Dresdner Schlosses
Baudokumentation von 2008 bis 2019

Die Broschüre dokumentiert die Maßnahmen zum Wiederaufbau des Dresdner Schlosses. Im Zeitraum von 2008 bis 2019 entstanden beispielsweise die Überdachung des Kleinen Schlosshofs, die Türckische Cammer, der Riesensaal oder die Paraderäume. Die vorliegende Broschüre stellt eine Fortführung der ersten Baudokumentation bis 2007 dar. Sie erzählt von glanzvollen Tagen zu Zeiten August des Starken, akribischer Recherche zum Wiederaufbau und moderner Bautechnik in Verbindung mit Handwerk auf höchstem Niveau.

zurück zum Seitenanfang