Leipzig I
Die Niederlassung Leipzig I ist zuständig für Liegenschaften des Freistaats Sachsen
- innerhalb der Stadt Leipzig sowie
- in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen.
Dies betrifft Einrichtungen der Sächsischen Staatsministerien für Finanzen, des Innern, der Justiz, für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, des Bundes und für Dritte.
28.07.2026 - Neues Polizeirevier in Borna offiziell übergeben
Das neue Polizeirevier Borna ist heute feierlich übergeben worden. Die Niederlassung Leipzig I des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) hat den Neubau in der Stauffenbergstraße 4a errichtet. Das neue Revier bietet der Polizei nun mehr Raum, moderne Arbeitsbedingungen und eine gut erreichbare Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger.
Als Bauherr übergab Finanzminister Christian Piwarz das Gebäude heute offiziell an Innenminister Armin Schuster, den Präsidenten der Polizeidirektion Leipzig, René Demmler, sowie den Leiter des Polizeireviers Borna, Frank Winkler.
21.07.2026 - Neue kriminaltechnische Räume in den Polizeirevieren Delitzsch und Eilenburg übergeben
Unter Leitung der Niederlassung Leipzig I des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) sind in den Polizeirevieren Delitzsch und Eilenburg neue kriminaltechnische Räume entstanden. Damit wurde ein wichtiger Baustein zur Stärkung der polizeilichen Arbeitsfähigkeit abgeschlossen.
Ziel der Maßnahme war es, geeignete Untersuchungs- und Lagerräume für kriminaltechnische Aufgaben zu schaffen. Dazu gehören Räume für die Untersuchung von Spuren und Spurenträgern, für fotografische Arbeiten, für die Lagerung von Spurenträgern sowie für die Betäubungsmittellagerung und -untersuchung.
25.11.2025 - Sanierung auf dem Gelände des Schulungs- und Referenzzentrums (SRZ) Dommitzsch für die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) erfolgreich abgeschlossen
Unter der Projektleitung der Niederlassung Leipzig I des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) wurde das Verpflegungsgebäude Haus 11 auf dem Gelände des Schulungs- und Referenzzentrums (SRZ) Dommitzsch der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) umfassend saniert und erweitert. Das ursprünglich im Jahr 1936 errichtete Gebäude entsprach in baulicher, technischer und hygienischer Hinsicht nicht mehr den Anforderungen eines modernen Ausbildungsstandortes. Ziel der Maßnahme war es, die Verpflegungseinrichtung bedarfsgerecht zu erneuern und um zusätzliche Angebote wie einen Sportraum und eine Cafeteria zu ergänzen. Die Bauarbeiten wurden in zwei Abschnitten umgesetzt: Der erste Bauabschnitt wurde im Dezember 2022 abgeschlossen, der zweite folgte im November 2025. Der Kantinenbetrieb konnte währenddessen im Bestand bis zur Fertigstellung des ersten Bauabschnitts weitergeführt werden.
Mit der Maßnahme wurde ein zeitgemäßer, funktional überzeugender und energetisch effizienter Verpflegungsstandort geschaffen, der den Ausbildungsalltag am Standort Dommitzsch deutlich verbessert und erweitert.
06.06.2025 Neue moderne Diensträume für das Verwaltungsgericht Leipzig
Unter Regie der Niederlassung Leipzig I hat der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) im Mai dem Verwaltungsgericht Leipzig neue Diensträume im zentrumsnahen Gebäude Kohlgartenstraße 13 in Leipzig übergeben. Dieses Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Nutzer realisiert, um eine bedarfsgerechte und zeitgemäße Unterbringung sicherzustellen. Das Gericht kann den Betrieb am neuen Standort planmäßig im Juni 2025 aufnehmen.
Nach Abschluss des Mietvertrags im August 2024 wurde die knapp 2.600 m² große Mietfläche im 3. Obergeschoss des Bürogebäudes umfassend umgebaut und modernisiert. Dabei standen insbesondere Aspekte wie Sicherheit, Schallschutz und Barrierefreiheit im Fokus. Der Grundriss wurde entsprechend der anerkannten Raumgrößen angepasst, um optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen.
01.04.2025 - Modernisierung des denkmalgeschützten Hafthauses der JVA Torgau – 1. Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen
Unter der Projektleitung der Niederlassung Leipzig I des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) erfolgt der umfangreiche Umbau und die Sanierung des denkmalgeschützten vierflügeligen Hafthauses der JVA in Torgau. Ziel der Baumaßnahme ist die Schaffung der notwendigen Voraussetzungen für einen verfassungsgemäßen Justizvollzug mit resozialisierenden therapeutischen Maßnahmen. Das Hafthaus wird zur zentralen sozialtherapeutischen Justizvollzugsanstalt des Freistaates Sachsen mit 152 Plätzen umgebaut. Durch den Umbau und die Sanierung wird ein wichtiger Beitrag zur Modernisierung des Justizvollzugs in Sachsen geleistet.
Der Umbau während des laufenden Betriebs erfolgt in drei Bauabschnitten (BA). Im 1. BA modernisierte der SIB den Ost- und Südflügel sowie den zentralen Stern, der die vier Flügel verbindet. Die umfangreichen Arbeiten wurden nun erfolgreich abgeschlossen und der Bereich wurde zur Nutzung übergeben. Die Baukosten für den 1. BA belaufen sich auf rund 23,6 Millionen Euro. Die Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.